Männermannschaft verteidigt Titel bei den bayerischen Marthonmeisterschaften

Ebermannstadt – Mit nur vier Teilnehmern aus Coburg war der Leichtathletik-Kreis Coburg/Kronach/Lichtenfels bei den bayerischen Marathonmeisterschaften in Ebermannstadt vertreten. Mit einer Gold-, zwei Silber-, sowie einer Bronzemedaille hat sich der Tag auch für alle vier Athleten des TV 1848 Coburg gelohnt.

Adissu Tulu Wodajo war als Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder einer der Favoriten auf den Gesamtsieg beim 18. Fränkische Schweiz Marathon. Vom Start weg wurde ein hohes Tempo gelaufen, aber nicht Addisu lag in Führung, sondern Fateh El Houssaine. Doch der lange in Führung liegende Marrokaner musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und am Ende sogar das Rennen vorzeitig beenden. Auch Addisu Tulu Wodajo erwischte nicht seinen besten Tag, bekam es auf den letzen Kilometern auf Rang zwei liegend mit starken Krämpfen zu tun und musste noch den Erlangener Markus-Kristan Siegler vorbei ziehen lassen. Dennoch wurde der Coburger in 2:37:51 Stunden Dritter und erlief sich damit bei allen bayerischen Meisterschaften, an denen er im Jahr 2017, teilnahm eine Medaille.

Der Sieg ging an Getachew Endisu Etana von der LAC Quelle Fürth in 2:27:59 Stunden. In der Mannschaftswertung war der TV 1848 Coburg ebenfalls Titelverteidiger. Da Timo Gieck verreist war, bildeten Addisu Tulu Wodajo, Martin Militzke und Alexander Bauer das Trio, welches den Erfolg von 2016 wiederholen sollte. Martin Militzke, der sich nicht explizit auf den Marathon vorbereitet hatte, musste unterwegs, ebenfalls von Krämpfen geplagt, sein Tempo deutlich reduzieren und blieb mit 2:48:57 Stunden unter seinen Möglichkeiten. Alexander Bauer schaffte eine Punktlandung und kam nach 2:59:55 Stunden, knapp unter der 3 Stunden Marke ins Ziel. Zusammen gewannen die Coburger vor der LG Bamberg und der LG Erlangen erneut den Titel und sind ein weiteres Jahr Bayerischer Mannschaftsmeister im Marathon.

Alexander Bauer, der bereits der M40 angehört, lief in seiner Altersklasse aufs Podest und wurde Zweiter. Den Titel der Senioren erlief sich Christian Bareiß in 2:57:32 Stunden.

Ebenfalls über Silber freute sich Christine Schrenker in der Altersklasse W50. Nur drei Wochen nach ihrem erfolgreichen Finish bei der Triathlon Langdistanz (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen), in Regensburg, kam sie nach genau 4:00:23 Stunden im Ziel im Ortszentrum von Ebermannstadt an. Matthias Grell von den RunningBros Coburg lief außerhalb der Wertung der bayerischen Meisterschaft und legte die Marathondistanz in 3:56:42 Stunden zurück.

Neben dem Marathonlauf, wurden auch noch Rahmenwettbewerbe über die Halbmarathondistanz, sowie einen 10km Lauf und ein Staffelrennen angeboten. Über die 10 km verpasste Vera Brunner vom TV 1848 Coburg das Podest denkbar knapp. Nur eine Sekunde trennte sie von der Dritten. Dennoch konnte sie sich über eine neue persönliche Bestzeit von 43:56 Minuten freuen.

Auf der Halbmarathondistanz konnte sich Jens Fleischhauer vom SV Bergdorf Höhn über den Sieg in der M50 freuen. Mit seiner Zeit von 1:21:40 Stunden kommt er nach Verletzungspause in der zweiten Jahreshälfte immer besser in Tritt und wurde im Gesamteinlauf guter Sechster.

Auf den zweiten Rang im Staffelmarathon liefer Eva Lang und Andreas Hügerich. Hier gibt es vier Möglichkeiten zu wechseln, wobei sich das Duo Lang/Hügerich entschied, Eva 10 Kilometer und Andreas, als Vorbereitung für den Berlin-Marathon, die restlichen 32 Kilometer laufen zu lassen. Zusammen brauchten sie 2:58:58 Stunden und mussten dabei nur einem Team, welches aus vier Läufern bestand, den Vortritt lassen.

Bericht: Martin Militzke

48er Männer werden zu Wiederholungstätern